Navigator: Home > Über uns > FAQ >

FAQ
Bei den FAQ handelt es sich um häufig gestellte Fragen zu den Themen Dienstleistungs- angebot, Preise, Prozess und Workflow. Die meisten Fragen können über die Antworten auf dieser Webseite abgedeckt werden.
 
 
 
1. An wen richtet sich das Dienstleistungsangebot? Die FOTORETUSCHE hat die Fotobearbeitungs- und Retuscheservices hauptsächlich an Firmenkunden ausgerichtet, insb. an Fotografen und Fotostudios, Onlineshop-Betreiber, Händler, Hersteller und Druckereien. Das Portfolio umfasst verschiedene branchen- bzw. produktspezifische Fotoretusche-Lösungen und beschränkt sich NICHT nur auf Portrait- oder Beautyretuschen. Privatkunden können Ihre Hochzeitsbilder oder Eventfotos optimieren lassen.
 
 
2. Welche Retusche-Services bietet die FOTORETUSCHE an? Je nach Firmenkunde bietet die FOTORETUSCHE einen umfassenden Fotobearbeitungs- und Retuscheservice an. Für Fotografen und Fotostudios erstellen wir Portraitretuschen, Beautyretuschen, Bildoptimierungen, Farbabgleiche und Fotomontagen. Für Hersteller erstellen wir High-End Produktretuschen sowie Bildoptimierungen und Fotomontagen und für Händler offeriert die FOTORETUSCHE einen Onlineshop-Optimierungsservice. Privatkunden werden von Basis- und Personenretuschen für z.B. Hochzeitsfotos profitieren.
 
 
3. Wer hält die Bildrechte an den Fotos? Die Bildrechte verbleiben beim Kunden. Die FOTORETUSCHE besitzt keine Bildrechte an den retuschierten Fotos bzw. tritt diese beim Kunden ab. Außerdem werden Kundenbilder regelmaessig gelöscht.
 
4. Wie kann ich einen Retuschepreis erfragen? Im Allgemeinen senden Sie uns herunterskalierte Bilder oder Screenshots mit der Arbeitsbeschreibung an die FOTORETUSCHE - per E-Mail oder Kontaktformular. Ein erfahrener Grafiker schaut sich die Bilder und bestimmt den Arbeitsaufwand. Je nach Bildanzahl und Arbeitsaufwand wird ein individueller Preis bestimmt. Zur Beachtung: bei zu schlechtem Foto-Ausgangsmaterial und Aufträgen, bei denen die FOTORETUSCHE eine gute Qualität nicht garantieren kann, wird der Kunde darüber in Kenntnis gesetzt. In einigen Fällen können Fotos oder Arbeitsaufträge nicht angenommen werden.
 
5. Was ist der Unterschied zwischen Retusche Portfolio und Retusche Services? In der Kategorie Retusche Portfolio werden Arbeitsbeispiele zu Produkt- und Personenretuschen gezeigt - z.B. High-End Retusche, Bildoptimierung oder neue Hintergründe. Die Kategorie Retusche Services enhält die Fotoretusche-Dienstleistungen, wie z.B. Basisretusche, High-End Retusche, Fotomontage, Bildoptimierung oder Onlineshop-Optimierung. Beispiele werden zu unterschiedlichen Branchen präsentiert.
 
6. Was ist, wenn das Arbeitsergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht? Die FOTORETUSCHE wird stets das Arbeitsergebnis nachbearbeiten. Es hängt jedoch auch von gelieferten Ausgangsmaterial ab, ob eine Nacharbeit ein verbessertes Ergebnis liefern kann.
 
7. Wie kann ich meine Bilder hochladen? Bevor Sie Bilder für einen Auftrag an uns senden, müssen Sie sich kostenlos ueber unsere Plattform www.die-fotoretusche.de registrieren. Es bestehen 2 Möglichkeiten, uns Bilder für einen Auftrag zu senden:
a.) Wenn Sie nur über wenige Bilder verfügen und die Gesamtdateigröße weniger als 10MB beträgt, lohnt es sich die Bilder über HTML hochzuladen. Hierfür haben Sie im Auftragscenter nach dem Login ein entsprechendes Fenster, bei dem Sie zwischen HTML und FTP Upload wählen können.
b.) Der Datei-Upload mit dem FTP-Manager bietet sich für Aufträge mit hohem Datenvolumen oder hoher Anzahl von Bilddateien an. Für das Hochladen benötigen Sie eine spezielle FTP-Manager Software, die kostenlos im Internet verfügbar ist. Das Hochladen Ihrer Bilder erfolgt über den FTP-Manager. Anmeldung: ftp.die-fotoretusche.de (Host) + Ihr Benutzername und Ihr persönliches Passwort.
 

 
 
 
8. Ich kann meine Bilder nicht über FTP auf den FTP-Server hochladen? In einigen Fällen kann es vorkommen, dass es aufgrund Ihrer Systemeinstellungen nicht möglich ist, Daten über FTP zu senden. Bitte gehen Sie hierzu in Ihren Systemeinstellungen und erlauben den FTP-Zugriff und Datenweitergabe. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen einen Windows bzw. Mac adäquaten FTP-Manager zu benutzen – in der Regel FileZilla für Windows und Fetch für Mac. Zur Nutzung beider FTP-Manager gibt es Tutorials im Netz. Beide FTP-Manager nutzt Die FOTORETUSCHE auch ohne Probleme.

Bitte vergewissern Sie sich stets, den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort einzugeben.
Falls es immer noch Probleme geben sollte, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail.

 
 
9. Wie kann ich meine fertigen Bilder herunterladen? Die FOTORETUSCHE bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, die fertigen Bilder herunterzuladen. a.) Sie erhalten von uns eine E-Mail, dass Ihre Bilder fertig gestellt wurden. Mit deser E-Mail erhalten Sie einen Download-Link, mit denen Sie die Bilder als .zip-Datei herunterladen können. b.) Sie erhalten von uns eine E-Mail, dass Ihre Bilder fertig gestellt wurden und dass Sie Ihre Bilder nun von Ihrem FTP-Konto herunterladen können. In Ausnahmefällen können wir Ihnen auch anbieten, die Bilder auf Ihren Server zu laden. Dies wird jedoch nur nach vorheriger Absprache angeboten.
 
10. Gibt es einen Express-Service für dringende Terminarbeiten? Die FOTORETUSCHE wickelt alle Aufträge je nach Daten- und Arbeitsumfang innerhalb von 24 Stunden bzw. 48 Stunden (max.) ab. Bei sehr dringenden Terminaufträgen können Sie bei der Auftragserstellung im Feld Express-Service angeben, ob Sie diesen Service benötigen. Bitte geben Sie in der Auftragsbeschreibung auch darüber Auskunft, bis wann die Bilder spätestens verfügbar sein müssen, so dass wir die Frist einhalten und Ihre Bilder bevorzugt behandeln. Die FOTORETUSCHE wird Sie auch über die Machbarkeit der Fotobearbeitung innerhalb der von Ihnen gewünschten Zeit informieren.